PRIMO PIANO #12
ELAINE FUKUNAGA & STREICHQUARTETT
Vorstellung vom
Freitag, 14. Mai 2010
20:30 Uhr
BÜHNE FREI FÜR JUNGE PIANISTINNEN

In Zusammenarbeit mit der Zürcher Hochschule der Künste, Departement Musik, bieten wir in einer losen Programmfolge unter dem Titel PRIMO PIANO jungen Klavier-Studentinnen und -Studenten die Ticino-Bühne an. Sie führen ihr bereits verblüffendes Können öffentlich vor und "üben sich" in originaler Aufführungspraxis. Die MusikstudentInnen und wir freuen uns auf ein neugieriges, musikinteressiertes und begeistertes Publikum.

----------------------------

Elaine Fukunaga, Klavier
George-Cosmin Banica, Violine
Christopher Whiting, Violine
Katarzyna Losiewicz-Kitrasiewicz, Viola
Alexander Neustroev, Violoncello

Zwei grosse Werke der Klavierliteratur:

Frédéric Chopin - Klavierkonzert Nr. 2 in F-moll Op. 21
Dmitri Schostakowitsch – Klavierquintett Op. 57

Die amerikanische Pianistin Elaine Fukunaga studiert aktuell an der Zürcher Hochschule der Künste in der Klasse von Homero Francesch, um ihr Solistendiplom zu erlangen. Bevor sie nach Zürich zog, verbrachte sie ein Jahr in Madrid als Forschungsstipendiatin des Fulbright-Programms. Nachdem sie ihr Masterstudium in Klavier an der Manhattan School of Music in New York im Mai 2007 abgeschlossen hatte, gab sie ihr erstes Klavierrezital im Weill-Saal der Carnegie Hall im März 2008.

Seit ihrem Abschluss mit Auszeichnung an der Universität Kansas im Jahr 2005, hatte sie regelmässig Auftritte und Lehraufträge in drei verschiedenen Disziplinen: Klavier, Saxophon und Violine. Sie hatte bedeutende Aufführungen an den verschiedensten Orten in Spanien, China und Italien wie auch in der Steinway Hall New York, dem Kennedy Center, der Harris Hall in Aspen, und dem Lied Center in Kansas. Sie spielte als Solistin an Konzerten des KU Symphony Orchestra und dem Blue Valley Northwest High School Wind Ensemble.
Ebenso trat sie als Solistin und Teilnehmerin an den Kongressen der Music Teachers National Association, der internationalen Musikvereinigung Sigma Alpha Iota und der World Piano Pedagogy Conference auf.

Elaine Fukunaga ist nicht nur Preisträgerin der Fulbright-Stiftung, sondern auch des Downbeat Magazine, der Presser Foundation, der Manhattan School of Music, der Vereinigung Sigma Alpha Iota, der World Piano Pedagogy Conference, des Empire State-Wettbewerb, des KU Honors Program, und des Kansas City Musical Clubs.

Zu ihren wichtigsten Lehrern zählen Ann Schein, Isidro Barrio, Phillip Kawin, Jack Winerock, Alice Downs und Vince Gnojek. Zu ihren Sommeraktivitäten gehörten die Teilnahme an der International Academy of Music in Castelnuovo di Garfagnana, Italien und auch regelmässig das Aspen Music Festival.

Sie hat sowohl Privatunterricht erteilt als auch als Lehrbeauftragte an der Manhattan School of Music gewirkt und ist ein aktives Mitglied von "Pianovision” und der Music Teachers National Association. Ihr Projekt als Fulbright-Stipendiatin in Madrid – eine vertiefte Auseinandersetzung mit den Klavierwerken des spanischen Komponisten Joaquín Rodrigo – hat zusammen mit ihren übrigen Aktivitäten in Europa ihren Lebenstraum genährt: als Reisende in der Welt Musik aufzuführen und zu lehren und damit das interkulturelle Verständnis durch Musik zu unterstützen.


Eintritt: 30.-
erwerbslos, allein erziehend, Legi: 25.-