HERBIE KOPF
"CARTE BLANCHE"
JAZZLAKE
Vorstellung vom
Mittwoch, 18. April 2012
20:30 Uhr
INTELLIGENTE MUSIK MIT KOPF
EINDRINGLICH SINGENDE BASSLINIEN
FÜHRENDER KOPF BRILLANTER PROJEKTE

Andy Scherrer: Saxofon
Herbie Kopf: Bass
Dejan Terzic: Schlagzeug
...und Gäste

Lieber Herbie, wir gratulieren dir herzlich zum 50sten Geburtstag  ! Eine 30jährige Karriere möchten wir mit einem Konzert auf der Ticino-Bühne würdigen.

Eine so genannte carte blanche haben wir ihm zugewiesen, möge er uns mit seinem Schaffen erfreuen.

Herbie Kopf ist für seinen wunderbar knurrenden Sound auf dem E-Bass bekannt aber auch als Kopf, Komponist und Arrangeur vieler Bands und Projekte bis weit über die Schweiz hinaus. Der Zürcher Spitzenbassist gilt im positiven Sinne als Unruhestifter, ist er doch ein Musiker, der fast ohne Unterbruch neue Ideen ausbrütet. Mit viel Talent und Fleiss hat es der Bassist Herbie Kopf in 30 Jahren geschafft, einen eigenständigen Sound zu entwickeln. Komplexe Strukturen und organisches Improvisieren werden auf einen gemeinsamen Nenner gebracht. Seine Musik ist geprägt von zahlreichen Reisen nach Litauen und Brasilien.

Kopf schafft es, seine MitmusikerInnen gleichberechtigt zu integrieren, und die traditionelle Rollenteilung von SolistIn und BegleiterIn aufzuheben. So wundert auch sein line up nicht, mit Andy Scherrer, dem stillen Giganten auf dem Saxofon sowie dem Wahlberner und Shootingstar der deutschen Jazzszene Dejan Terzic. Herbie Kopf treibt den zeitgenössischen Modern Jazz in eine neue Richtung.
Eintritt: 35.- (Mitglieder Jazzlake Fr. 25.-)
erwerbslos, allein erziehend, Legi: ---
Weitere Informationen