SERENA WEY
IN "ACCABADORA"
Vorstellung vom
Freitag, 18. Januar 2013
20:30 Uhr
NACH DEM ROMAN VON MICHELA MURGIA
EINE STARKE, DRAMATISCHE GESCHICHTE…

Eine ungewöhnliche Mutter Tochter Geschichte und ein Gedankenspiel darüber, wie eine Gesellschaft mit dem Tod umgeht.

Im Roman "Accabadora" (2010) werden zwei aktuelle Tabus gebrochen, welche offenbar in archaischen Kulturen noch nicht als solche galten:

Sterbehilfe - ausgeführt von derselben Helferin, welche auch als Hebamme entscheidend den Beginn des menschlichen Lebens ermöglicht und direkte Adoption, d. h. die Weitergabe eines Kindes von einer fruchtbaren an eine unfruchtbare Frau. Damit kann eine schwere schicksalhafte Situation ausgeglichen werden.

Maria ist ein "Kind des Herzens" – so nennt man auf Sardinien Kinder, die gleich zwei Mütter haben. Marias leibliche Mutter ist zu arm, um sie (auch noch) aufzuziehen, und die Frau, zu der sie deshalb kommt, hat selber keine Kinder. Es ist eine traditionell akzeptierte Form von Adoption, die für die Kinder auch ein Segen sein kann – denn Marias neue Mutter, die alte Schneiderin Bonaria Urrai, liebt, achtet und fördert Maria weit mehr, als die richtige es je getan hätte.

Maria fasst Vertrauen zu Bonaria, auch wenn sie streng und kühl ist, und fühlt sich bei ihr zuhause, bis sie ihr Geheimnis entdeckt, Bonarias zweites Leben. Die alte Frau ist nämlich nicht nur Schneiderin, sondern auch eine "Accabadora": eine "Engelmacherin am Ende des Lebens", eine Sterbebegleiterin. Sie hilft Menschen, die sterben wollen, aber nicht sterben können, aus der Welt – und diese Tätigkeit hat für sie nichts mit Schuld zu tun, aber viel mit Gnade. Maria sieht das anders und verlässt ihre zweite Mutter entsetzt, geht als Kindermädchen nach Turin, versucht, ganz neu anzufangen, und kehrt erst nach Sardinien zurück, als Bonaria im Sterben liegt, immer hilfloser wird, aber doch nicht sterben kann...

Schauspiel: Serena Wey
Musik: Benjamin Brodbeck
Chor: Lisa Lüthi, Lena Kiepenheuer, Patrizia Häusermann
Regie: Daniel Wahl
Eintritt: 38.-
erwerbslos, allein erziehend, Legi: 30.-