NEVILLE TRANTER
"CUNICULUS" – EINE MENSCHWERDUNG
Vorstellung vom
Donnerstag, 5. Februar 2009
20:30 Uhr
STUFFED PUPPET THEATRE (NL)
IN ENGLISCHER SPRACHE

Poetisch und respektlos, bitterkomisch und radikal - der Theatermagier Neville Tranter wird weltweit für sein Figurentheater gefeiert. Seine Inszenierungen zeichnen sich durch eine einzigartige Kombination von schwarzem Humor, scharfer Beobachtungsgabe und nicht zuletzt seiner stimmlichen und spielerischen Virtuosität aus.

In seiner neuen Produktion "Cuniculus" geht Neville Tranter unter die Hasen. Die Erde verödet, unfruchtbar, vergiftet. Unter der Oberfläche Höhlen, Eingang zu endlosen Tunneln mit stinkender Luft. In dieser dunklen Welt lebt ein Mensch, der glaubt ein Hase zu sein. Zusammen mit Riesenkaninchen- oder Hasenartigen ficht er mit seinen pelzigen Gefährten Rangkämpfe aus, wird sich dabei seiner Andersartigkeit, seiner Menschlichkeit bewusst, verlässt schliesslich die bedrückende Enge des schützenden Baus und begibt sich nach draussen. Dorthin, wo der LORD lebt, den alle Hasen fürchten, weil er grausame Wunden zufügt und dem niemand in die Augen schauen darf.

Tranter’s Geschichten – in englischer Sprache - gehen in die Tiefe, seine grossartig theatralen Inszenierungen unter die Haut.

Idee, Spiel, Puppen: Neville Tranter
Text: Jan Veldmann
Regie: Hans Man in 't Veld
Eintritt: 45.-
erwerbslos, allein erziehend, Legi: 37.-
Weitere Informationen